Jotform Signatur FAQ

Alle Ihre Fragen zu Jotform Signatur — beantwortet. In den FAQs finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Bei Fragen, die hier nicht beantwortet werden, wenden Sie sich bitte an unser Support-Team.

Ihre Fragen werden von unserem rund um die Uhr verfügbaren Support-Team beantwortet.

Ihre Suche nach "{searchValue}" ergab keine Ergebnisse.

  • Was ist eine elektronische Unterschrift?

    Mit einer E-Signatur oder elektronischen Unterschrift können Sie elektronische Dokumente schnell unterschreiben. Diese Signaturen sind bequem und ersetzen herkömmliche Unterschriften. Sie können aus Signaturen bestehen, die Sie durch „Unterschreiben“ Ihres Namens auf dem Dokument mit der Maus erzeugen. Es kann sich auch um Signaturen handeln, die durch die Eingabe Ihres Namens erstellt werden.

  • Was sind die wichtigsten Vorteile von E-Signaturen?

    E-Signaturen bieten viele Vorteile. Sie sind erschwinglich, sicher und bequem. Außerdem lassen sie Ihr Unternehmen professioneller erscheinen.

    Bequemlichkeit
    E-Signaturen können Ihre Prozesse rationalisieren. Sie sind einfach zu handhaben, und selbst wenn ein Unterzeichner sich nicht gut mit der Technik auskennt, kann er in der Regel mit der digitalen Unterzeichnung eines Dokuments umgehen. Wenn Sie eine E-Signatur verwenden, muss sich der Unterzeichner nicht darum kümmern, ein Dokument auszudrucken und zurückzuschicken oder zu scannen und per E-Mail zu versenden, was den Unterzeichnungsprozess beschleunigt.

    Sicherheit
    E-Signaturen bieten eine sichere Möglichkeit, Dokumente zu unterzeichnen. Sie erstellen Audit-Trails, sodass Sie überprüfen können, ob der Empfänger das Dokument auch wirklich unterzeichnet hat. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie mit Verträgen und sensiblen Informationen wie medizinischen Formularen, Immobilienformularen und Gebührenvereinbarungen zu tun haben.

    Erschwinglichkeit
    Mit einer E-Signatur können Sie Geld sparen. Sie brauchen keinen Drucker zu kaufen oder zu warten, keine Kosten für Tinte und Papier und keine Versandkosten. Wenn Sie mehrere Dokumente pro Tag zur Unterschrift versenden, können sich diese Kosteneinsparungen schnell summieren.

    Professionalität
    Wenn Sie ein Unternehmen leiten, kann es zu Ihrer Professionalität beitragen, wenn Sie Dokumente digital signieren lassen. Sie zeigen, dass Ihr Unternehmen modern arbeitet und Sie die Zeit Ihrer Kunden wertschätzen und ihnen bequeme Signaturmöglichkeiten bieten wollen.

  • Wozu dient die digitale Unterschrift?

    Elektronische Unterschriften werden verwendet, um Dokumente wie Vereinbarungen und Verträge zu unterzeichnen, die auf digitalem Wege übermittelt werden.

  • Wie funktionieren E-Signaturen?

    Sie können digitale Dokumente, wie PDFs, Word-Dokumente und Online-Formulare, elektronisch unterschreiben. Der einfachste Weg, ein Dokument elektronisch zu unterschreiben oder E-Signaturen zu sammeln, ist die Verwendung eines E-Signatur-Tools, wie Jotform Signatur. E-Signaturen sind rückverfolgbar, mit einem Zeitstempel versehen und sicherer als handschriftliche Unterschriften.

  • Was können Benutzer mit Jotform Signatur tun?

    Mit Jotform Signatur können Benutzer alle Teile ihres E-Signatur-Prozesses automatisieren – Dokumente hochladen und erstellen, hilfreiche Widgets zu Dokumenten hinzufügen, Genehmigungsprozesse für E-Signaturen erstellen und vieles mehr.

  • Was ist der Unterschied zwischen einer E-Signatur und einer digitalen Unterschrift?

    Eine E-Signatur ist eine legale und sichere Unterschrift, die jedoch keine Programmierung erfordert. Eine digitale Signatur entspricht den Verschlüsselungsstandards und dient als virtueller Fingerabdruck.

  • Sind E-Signaturen rechtmäßig?

    Elektronische Signaturen sind genauso rechtsgültig wie handschriftlich unterzeichnete Dokumente. In den USA definiert der im Jahr 2000 verabschiedete E-Sign Act offiziell die elektronische Signatur und verleiht ihr die gleiche Rechtsgültigkeit wie einer herkömmlichen „nassen“ Unterschrift. (Informationen zur Rechtsgültigkeit von E-Signaturen in anderen Ländern finden Sie in unserer Anleitung zu weltweiten Gesetzen und Vorschriften für E-Signaturen).

    Während E-Signaturen inzwischen für die meisten Dokumente legal sind, gibt es einige hochspezialisierte Dokumente, wie Testamente, die eine nasse Unterschrift erfordern.

  • Sind E-Signaturen sicher?

    Es ist relativ einfach, eine nasse Unterschrift zu fälschen. E-Signaturen sind jedoch viel schwieriger zu fälschen, was sie zu einer sichereren Option macht. E-Signaturen bieten zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen, darunter einen digitalen Audit-Trail mit Angaben darüber, wann das Dokument geöffnet und unterschrieben wurde, und möglicherweise auch Informationen über den Standort des Unterzeichners.

  • Welche Dokumente kann ich mit Jotform Signatur signieren?

    Es gibt viele verschiedene Arten von Dokumenten, die Sie verwenden können. Erstellen und unterschreiben Sie Erlaubnisscheine, Mietverträge, Formulare für die Einstellung von Mitarbeitern und vieles mehr. Beginnen Sie mit einer unserer fertigen Vorlagen.

  • Wie kann ich eine digitale Unterschrift erstellen?

    Um eine elektronische Unterschrift zu erstellen, gehen Sie zum Jotform Formulargenerator und klicken Sie auf Signaturdokument erstellen. Ziehen Sie das Dokument, das Sie umwandeln möchten, per Drag & Drop in den Bereich oder wählen Sie eine Vorlage aus, die Sie verwenden möchten. Sie können das Element Signatur aus der Liste der Felder auf der linken Seite hinzufügen, das Dokument einem oder mehreren Unterzeichnern zuweisen, eine Unterzeichnungsreihenfolge festlegen, Ihre Einladungs-E-Mails anpassen und vieles mehr.

  • Was sind die wichtigsten Softwarelösungen für E-Signaturen?

    Es gibt einige beliebte Softwarelösungen für E-Signaturen, die Sie vielleicht schon verwendet haben, darunter Docusign, Dropbox Sign (früher bekannt als HelloSign), PandaDoc, signNow, eversign und pdfFiller. Dies sind zwar alles bequeme Optionen, aber die meisten erfordern ein Abonnement, haben wenige bis keine Automatisierungsfunktionen und sind möglicherweise nicht die richtige Lösung für Sie.

    Jotform Signatur ist eine neue Alternative. Mit Jotform Signatur können Sie ganz einfach Signaturfelder zu einem Dokument hinzufügen und automatisch Unterschriften sammeln. Jotform ist kostenlos, bietet ein einfaches, intuitives Design und ermöglicht es den Unterzeichnern, ihre Unterschrift von jedem Gerät aus zu leisten.

  • Ist Jotform Signatur kostenlos?

    Ja, Sie können alle Funktionen und Tools von Jotform Signatur kostenlos nutzen. Mit dem kostenlosen Abo von Jotform Signatur können Sie fünf Formulare mit bis zu 10 signierten Dokumenten, 100 Formularfeldern und 100 monatlichen Antworten erstellen. Wenn Sie Ihren Speicherplatz erweitern und Zugang zu mehr Formularen und Antworten erhalten möchten, sollten Sie ein Upgrade auf ein kostenpflichtiges Abo in Betracht ziehen.

Jotform Sign FAQ

All your questions about Jotform Sign — answered. Check out these FAQs for answers to common questions, or reach out to our support team for questions that aren’t answered here.

Your questions will be answered by our 24/7 Support Team.

Your search "{searchValue}" did not match any results.

  • What is an electronic signature?

    An e-signature, or electronic signature , allows you to quickly sign electronic documents. These signatures are convenient and replace traditional signatures. They may consist of signatures that you generate by “signing” your name on the document with a mouse. They can also be signatures that are created as you type your name.

  • What are the main benefits of e-signatures?

    E-signatures offer many benefits. They are affordable, safe, and convenient. They also make your organization look more professional.

    Convenience
    E-signatures can streamline your processes. They are easy to use, and even if a signer isn’t well-versed in technology, they can usually navigate electronically signing a document. When you use an e-signature, the signer doesn’t have to worry about printing out and mailing back or scanning and emailing a document, which speeds up the signing process.

    Security
    E-signatures offer a secure way to sign documents. They create audit trails, so you can verify that the recipient was the one who signed the document. This is essential when you’re dealing with contracts and sensitive information like medical forms, real estate forms, and retention fee agreements.

    Affordability
    You can save money by using an e-signature. There’s no need to purchase or maintain a printer, pay for ink and paper, or pay for shipping. When you’re sending out multiple documents a day to be signed, these cost savings can quickly add up.

    Professionalism
    If you’re running a business, sending out documents to be electronically signed can add to your professionalism. You will demonstrate that your business takes a modern approach to its operations, and you’ll show that you value your clients’ time and want to give them signature options that are convenient for them.

  • What are electronic signatures used for?

    Electronic signature are used to sign documents, such as agreements and contracts, that are sent digitally.

  • How do e-signatures work?

    You can electronically sign digital documents, like PDFs, Word documents, and online forms. The easiest way to electronically sign a document or collect e-signatures is by using an e-signature tool, like Jotform Sign. E-signatures are traceable, time stamped, and more secure than wet signatures.

  • What can users do with Jotform Sign?

    With Jotform Sign, users can automate all parts of their e-sign process — upload and build documents, add helpful widgets to documents, create e-signature approval flows, and more.

  • What’s the difference between an e-signature and a digital signature?

    An e-signature is a legally binding and secure signature, but it doesn’t incorporate any coding. A digital signature meets encryption standards and serves as a virtual fingerprint.

  • Are e-signatures legal?

    Just like a document that you physically sign in person, e-signatures are legally binding. In the U.S., the E-Sign Act, passed in 2000, officially defines an electronic signature and gives e-signatures the same legal authority as a traditional “wet” signature. (For information on the legality of e-signatures in other countries, see our guide to global e-signature laws and regulations.)

    While e-signatures are now legal for most documents, there are a few highly specialized documents, like wills, that require a wet signature.

  • Are e-signatures secure?

    It’s relatively easy to forge a wet signature. But e-signatures are much more difficult to forge, making them a safer option. There are many layers of security associated with e-signatures, including an electronic audit trail with details about when the document was opened and signed, and potentially information about the signer’s geolocation.

  • What document types can I sign using Jotform Sign?

    There are many different types of documents you can use. Create and sign permission slips, rental agreements, employee onboarding forms, and more. Choose one of our ready-made templates to get started.

  • How do I create an electronic signature?

    To create an electronic signature, go to the Jotform Sign Builder, and click Create Sign Document. Drag and drop the document you want to convert into the frame or select a template to use. You can add the Signature element from the list of fields on the left, assign the document to one or more signers, set a signing order, customize your invitation emails, and more.

  • What are the major e-signature software solutions?

    There are some popular e-signature software solutions that you may have already used, including DocuSign, Dropbox Sign (formerly known as HelloSign), PandaDoc, signNow, eversign, and pdfFiller. While these are all convenient options, most require subscriptions, have few to no automation features, and may not be the right solution for you.

    Jotform Sign is a new alternative. With Jotform Sign, you can easily add signature fields to a document and automatically gather signatures. Jotform is free to use; features a simple, intuitive design; and lets signers submit their signature using any device.

  • Is Jotform Sign free?

    Yes, you can use all of Jotform Sign’s features and tools for free. With Jotform Sign’s free plan, you can create five forms with up to 10 signed documents, 100 form fields, and 100 monthly submissions. If you’d like to expand your storage and gain access to more forms and submissions, consider upgrading to a paid plan.