Fotografie FAQs

Haben Sie eine Frage zur Erstellung von Online-Formularen für Ihre Fotografie-Website? Lesen Sie unsere untenstehenden FAQs.

Stellen Sie eine Frage

Ihre Suche nach "{searchValue}" ergab keine Ergebnisse.

  • Warum sollte ich Online-Formulare für meine professionelle Fotografie nutzen?

    Das Sammeln von Informationen zu Fotosessions, Unterschriften Ihrer Kunden und Zahlungen ist nicht auf Stift und Papier begrenzt. Anstatt Ihren Kunden einen Vertrag, eine Vereinbarung für Ihre nächste Fotosession oder eine Modellfreigabe als PDF zu senden, die dann ausgedruckt und von Hand unterschrieben werden muss, können Sie viel einfacher einen Online-Vertrag schicken, der es Ihren Kunden wesentlich erleichtert, mit Ihnen ins Geschäft zu kommen. So können Sie sich mehr darauf fokussieren, Fotos zu schießen, anstatt Informationen zu sammeln.

  • Welche Online-Formulare sollten Fotografen verwenden?

    Verträge für Fotografen, Vereinbarungen für Fotosessions und Modellfreigabeformulare sind notwendig, um einen Erwartungshorizont zu setzen und Urheberrechte zu schützen. Wenn Sie Drucke und personalisierte Fotogeschenke verkaufen, können Sie in Ihren Bestellformularen Online-Zahlungen akzeptieren. Fügen Sie ein Kontakt- oder Anfrageformular zu Ihrem Portfolio hinzu, sodass potenzielle Kunden leicht Kontakt zu Ihnen aufnehmen können. Fragen Sie Ihre Kunden nach Feedback mit individuellen Fragebögen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Fotografen von Online-Formularen profitieren.

  • Wie kann ich mein Formular anpassen?

    Mit unserem Drag-and-Drop Form Builder können Sie entweder Ihr ganz eigenes Formular erstellen, oder ein bereits fertiges Formular-Template anpassen.

    Das Menü "Formularelemente" auf der linken Seite lässt Sie aus verschiedenen Feldern, Widgets und Zahlungsanbietern auswählen, die Sie Ihrem Formular hinzufügen können. Von hier aus können Sie ein komplexes Formular erstellen, mit dem Sie Ihre Fotobestellungen erfassen, Unterschriften sammeln, Zahlungen annehmen und Feedback erhalten können.

    Das Symbol der Farbrolle auf der rechten Seite öffnet den "Formular Designer", mit dem Sie die Gestaltung Ihres Formulars ändern können. Wählen Sie Farben und Schriftarten aus, die zu Ihrem Erscheinungsbild passen, fügen Sie Ihr eigenes Logo ein und laden Sie Bilder und Fotos hoch, die zu Ihrem Unternehmen passen.

  • Wie teile ich meine Formulare mit meinen Kunden?

    Um Ihr Formular in Ihr Portfolio einzubinden, wählen Sie "Einbetten" unter "Veröffentlichen" am oberen Ende des Form Builders aus. Kopieren Sie den Code und fügen Sie Ihn in den HTML Quelltext Ihrer Website ein. Sie können Ihr Formular auch direkt in eine Seite eines Drittanbieters einbetten, wenn Sie Ihre Website bei einem Anbieter wie WordPress, Squarespace, Wix oder Blogger erstellt haben oder Ihr Formular zu Ihrer Facebook Seite hinzufügen möchten.

    Jotform bietet außerdem separate URLs für jedes Formular. Sie können diese Links direkt per Mail an Ihre Kunden schicken oder Sie auf Social Media Seiten teilen, um Ihr Geschäft bekannter zu machen.

  • Wie kann ich Unterschriften in meinem Formular sammeln?

    Um elektronische Unterschriften für Ihre Online-Verträge, Modellfreigaben, Fotosessions oder Copyright Vereinbarungen zu erhalten, fügen Sie einfach eines unserer Widgets für Unterschriften in Ihr Formular ein — Smooth Signature, Elektronische Unterschrift, Initialien, Adobe Sign, or DocuSign.

  • Welche Apps kann ich integrieren?

    Jotform bietet mehr Integrationen als jeder andere Form Builder an, sodass Sie die effizientesten Formulare für Ihre Fotografie-Website erstellen können. Sie können erhaltene Antworten direkt an Ihre CRM Software und Ihre E-Mail-Marketing-Software senden, Zahlungen mit beliebten Zahlungsanbietern akzeptieren, Tabellen in Google Tabellen erstellen und Events in Google Kalender planen. Wenn Sie Ihre Lieblings-App nicht in unserer Liste von Integrationen sehen, können Sie Ihre eigene Jotform Integration mit Zapier erstellen. Jotform entwickelt kontinuierlich neue Integrationen. Es lohnt sich also, öfters vorbeizuschauen!

  • Wie kann ich automatisch eine Fotosession planen und in meinen Kalender eintragen?

    Wählen Sie Google Kalender aus der Liste an Integrationen und verifizieren Sie Ihren Google Account. Nach dem Auswählen des Kalenders, den Sie verbinden möchten, wählen Sie die Startzeit, Endzeit, den Ort und die Beschreibung. Bei jeder Buchung einer Fotosession über Ihr Formular, wird automatisch für Sie ein Event in Google Kalender erstellt.

    Sie können Antworten mit Tabellen auch in der Kalenderansicht anzeigen. Wählen Sie die "Tabellen" Option im Dropdown-Menü unterhalb des Jotform Logos, oben im Form Builder. Wählen Sie "Kalender" als Ansicht im Tab "Neue Ansicht". Entscheiden Sie, welche Felder in der Kalenderansicht angezeigt werden sollen, stellen Sie die Start- und Endzeit ein und kategorisieren Sie die Ereignisse mit unterschiedlichen Farben.

  • Wie schicke ich meinen Kunden eine Bestätigungsmail über unsere Sessions?

    Wählen Sie in der oberen Menüleiste im Form Builder unter "Einstellungen" den Punkt "E-Mails". Klicken Sie auf "Automatische Antwort" mit dem grünen Symbol eines Briefumschlags. Sie können den Betreff, die Überschrift und den Inhalt Ihrer Bestätigungsmail ändern, um Ihren Kunden mitzuteilen, wie sie sich auf Ihre Fotosession vorbereiten können. Im Tab "Erweitert" können Sie außerdem genau bestimmen, wann die Nachricht verschickt werden soll und sogar noch Dateien für Coupons oder Rechnungen anhängen.

  • Wie erinnere ich meine Kunden an eine Session?

    Wählen Sie die Option "Automatische Antwort" im Tab "E-Mail" unter "Einstellungen" aus. Klicken Sie auf "Erweitert", um dort das Feld "E-Mails später versenden" zu finden. Scrollen Sie durch die angezeigten Optionen, um genau festzulegen, wann die Erinnerungsmail verschickt werden soll.

  • Wie kann ich meinen Online-Formularen Zahlungen akzeptieren?

    Wählen Sie in unserem Form Builder Ihr bevorzugtes Zahlungsportal aus einer Liste von über 30 Zahlungsanbietern aus. Nachdem Sie Ihren Account verifiziert haben, veröffentlichen Sie Ihr Formular und beginnen mit der Sammlung von Zahlungen Ihrer Kunden. Für die Transaktionen erhebt Jotform keinerlei zusätzliche Gebühren.

  • Kann ich weiterhin Zahlungen sammeln, wenn meine Kunden in einem zahlungspflichtigen Abonnement sind?

    Ja! Sobald Sie sich für einen Zahlungsanbieter entschieden haben, wählen Sie "Abonnements verkaufen" als Zahlungstyp aus, um wiederkehrende Zahlungen anzunehmen. Klicken Sie auf "Weiter", um den Preis und die Häufigkeit für die Zahlungen Ihrer Kunden festzulegen. Sie können außerdem die Anzahl der Raten für Ihre Kunden bestimmen. Wenn Ihr Kunde vor der ersten Rate einen größeren Betrag hinterlegen soll, können Sie die Option "Benutzerdefinierten Preis für erste Zahlung festlegen" anklicken. Sobald Ihr Kunde die Kartendaten eingegeben hat, stellt Ihr Zahlungsanbieter automatisch die Rechnung entsprechend der von Ihnen festgelegten Zahlungsbedingungen.

  • Wie kann ich Rabatte in meinen Formularen verwenden?

    Nachdem Sie Ihren Zahlungsanbieter zu Ihrem Formular hinzugefügt haben, können Sie "Coupons" einstellen, indem Sie die Option in den "Zahlungseinstellungen" auswählen. Von dort können Sie einen Coupon-Code und den Rabatt als Prozentsatz oder festen Betrag einstellen. Dann bestimmen Sie, ob der Coupon für bestimmte Fotosessions, Pakete oder den Gesamtbetrag gültig ist.

  • Wie kann ich den Vertrag mit meinen Kunden als PDF speichern?

    Sie können jede unserer kostenlosen PDF Vorlagen anpassen, mit denen Sie Formularantworten in PDFs umwandeln können. Schicken Sie Ihren Kunden einfach eine Kopie ihrer Formulareingaben, indem Sie den "PDF Anhang" für Benachrichtigungsmails und automatische Antworten aktivieren.

  • Sind meine Formulare sicher?

    Der Schutz Ihrer Daten hat oberste Priorität bei Jotform. Alle Formulare sind mit einer 256-bit SSL Verbindung geschützt, um Dritte daran zu hindern, auf Ihre persönlichen Daten zuzugreifen. Jotform ist der erste Form Builder mit PCI DSS Level 1 Compliance — das höchste Level an Sicherheit für Unternehmen, die mit Kreditkartendaten arbeiten — um die Zahlungsinformationen Ihrer Kunden zu schützen. Wir sind außerdem DSGVO-konform, um die Daten unserer Kunden in der EU zu schützen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit Ihre Formulare zu verschlüsseln, sodass niemand anderes Zugriff auf Ihre Informationen hat.

  • Mein Formular funktioniert nicht richtig. An wen kann ich mich für Hilfe wenden?

    Kontaktieren Sie unser 24/7 Support-Team, um Hilfe zu Problemen zu bekommen, die Sie mit Ihren Fotografie-Formularen oder Ihrem JotForm-Account haben. Wir empfehlen Ihnen auch unsere Anleitungen für genaue Beschreibungen und Schritt-für-Schritt Anweisungen wie Sie Ihre Formulare verbessern können.

• Welcome to JotForm!

    Customize forms, save time and effort and collect online payments easily.

    OR
    Welcome Back!

    Customize forms, save time and effort and collect online payments easily.

    OR
    Sign up with Email

Photography FAQs

Have a question about how to create an online form for your photography website? Check out our FAQs below.

  • Why should I use online forms for my photography business?

    Collecting session information, client signatures, and payments doesn’t need to be limited to pen and paper. Instead of sending clients a PDF of a photography contract, session agreement, or model release form they’ll have to print out, sign by hand, and scan, you can use an online contract that will make it easier for clients to do business with you. You can spend the time you save capturing images instead of information.

  • What online forms should photographers use?

    Photography contracts, session agreements, and model release forms are necessary for outlining expectations and protecting copyrights. If you’re selling prints or personalized photo gifts, use an order form that accepts payments. Add a contact form or inquiry form to your portfolio so potential clients can easily message you. Ask clients for feedback with custom surveys. Learn more about how photographers can benefit from using online forms.

  • How can I customize my form?

    Using our drag-and-drop Form Builder, you can either build your online from scratch or select a ready-made template to customize.

    The “Form Elements” menu on the left allows you to add form fields, payment processors, and widgets to your form. From here you’ll be able to create an advanced form that can process photo orders, collect signatures, accept payments, and receive feedback.

    The paint roller icon on the right opens the “Form Designer” menu, where you can change the appearance of your form. Choose colors and fonts that correspond with your brand, add your studio’s logo, and upload your own photos to create an online form that represents your photography business perfectly.

  • How do I share my forms with clients?

    To embed your form in your portfolio, select “Embed” under the “Publish” tab at the top of the Form Builder. Copy and paste the short embed code provided there into your website’s HTML. You can also publish your form directly onto third-party sites if your website is hosted on platforms like WordPress, Squarespace, Wix, or Blogger, or if you’d like to add a form to your Facebook page.

    JotForm also provides a separate URL for each form. You can email this link to clients or share it through social media as you spread the word about your photography.

  • How can I collect signatures on my form?

    To collect electronic signatures on your online photography contracts, model release forms, session agreements, and copyright notices, simply add one of our signature widgets — Smooth Signature, E-signature, Initials, Adobe Sign, or DocuSign — to your form.

  • What apps can I integrate with?

    JotForm offers more integrations than any other online form builder, allowing you to create the most efficient forms for your photography website. You can automatically send submitted information to your CRM software and email marketing list, accept payments with popular payment gateways, create spreadsheets with Google Sheets, and schedule events with Google Calendar. If you don’t see your favorite tools in our list of integrations, you can build a custom JotForm integration with Zapier. JotForm is always pursuing new integrations, so check back often to learn about upcoming features!

  • How can I automatically schedule photography sessions on my calendar?

    Choose Google Calendar from our list of integrations and verify your Google account. After you’ve selected which calendar you’d like to connect, select your start time, end time, event location, and description. Each time a client books a photography session through your form, Google Calendar will automatically create an event for you.

    You can also view submissions in Calendar view with Sheets. Choose the “Sheets” option from the dropdown menu next to the JotForm logo at the top of the Form Builder. Select “Calendar” from the “New View” tab. Decide which form fields to show in Calendar view, configure a start time and end time, and categorize your events by color.

  • How do I send my clients confirmation emails about their sessions?

    Select “Emails” from “Settings” at the top of the Form Builder. Choose the “Autoresponder Email” option with the green envelope icon. You’ll be able to edit the subject, title, and content of your confirmation email to tell clients how to prepare for their session. Under the “Advanced” tab, you can decide exactly when the confirmation letters will be sent out and even attach files like coupons or receipts.

  • How do I remind my clients about their sessions?

    Select the “Autoresponder Email” option from the “Email” tab under “Settings.” Click “Advanced” to find the “Send Emails Later” field. Scroll through the provided options to determine exactly when you’d like your form to send out reminder emails.

  • How can I accept payments with my online form?

    Using our Form Builder, select your preferred payment provider from our list of more than 30 payment gateways. After you’ve verified your account, publish your form to start collecting money from customers. JotForm won’t charge you additional transaction fees.

  • Can I still collect payments with my form if my clients are on a payment plan?

    Yes! Once you’ve chosen your payment provider, select “Sell Subscriptions” as your payment type to collect recurring payments. Click “Continue” to determine the price and frequency of your clients’ payments. You’ll also be able to set up the number of installments they can pay. If your clients must deposit a larger sum of money before their installments, you can configure this under “Set Custom First Payment Cost.” When your clients have submitted their credit card information, your payment provider will automatically bill them according to what you’ve specified.

  • How can I apply discount rates to my form?

    After you’ve added a payment processor to your form, select the “Coupons” option under “Payment Settings.” From there, you can include a coupon code and set a percentage or fixed amount for your discount. Then determine whether to apply your discount to certain sessions, photo packages, or the total payment amount.

  • How can I save my client’s contract as a PDF?

    You can customize any of our free PDF templates to automatically convert form responses to PDFs. You can also send clients PDF copies of their submissions by enabling the “PDF Attachment” feature for notifications and autoresponders.

  • Are my forms safe?

    Ensuring the privacy of your data is our top priority at JotForm. All forms are delivered across a 256 SSL connection to prevent third parties from accessing personal information. JotForm is the first online form builder with PCI DSS Level 1 compliance — the highest level of security for businesses that accept credit card payments — to protect your clients’ credit card information. We’re also GDPR compliant to protect the personal data of EU citizens. Additionally, you have the option to encrypt your forms to ensure that nobody but you has access to submitted information.

  • My form isn’t working correctly. Who can I contact for help?

    Contact our 24-7 support team to address issues you encounter with your photography forms or JotForm account. We also recommend checking out our User Guide for detailed instructions on how to optimize your forms for your photography business.

?>